Options
1996
Conference Paper
Titel
Effiziente Skulpturierung von 3D-Modellen aus Tiefenbildern
Abstract
Die Rekonstruktion kompletter Objektgeometrien aus 3D-Scanner Daten ist eine wichtige Anwendung im 3D Bereich. Den Ausgangspunkt unserer Arbeit bildet dabei eine Menge von Tiefenbildern, deren relative Orientierung wir durch Registrierung bereits bestimmt haben. In der hier vorgestellten Arbeit gehen wir speziell auf den Vorgang der effizienten Modellsynthese ein, bei dem aus den Tiefenbildern ein volumenmodell skulpturiert wird. Zur Vermeidung von Speicherplatzproblemen ist man an einer effizienten Repraesentation und Erzeugung der Volumendaten interessiert. In dieser Untersuchung wird die Vorgehensweise der Skulpturierung von Volumendaten aus Tiefenbildern erl_utert und auftretende Problematiken angesprochen. Als Loesungsansatz wird die Skulpturierung unter der Verwendung einer hierarchischen Baumstruktur erlaeutert.