Options
2000
Diploma Thesis
Titel
Entwicklung und Evaluation eines Vorgehensmodells zur Entwicklung von Lernsoftware
Abstract
Die Entwicklung eines Lernkurses, der unter anderem die neuesten Technologien und Medien zur Gestaltung der Lernumgebung einsetzt, ist ein sehr aufwendiger Prozess. Die Bearbeitung von Graphiken, die Wiedergabe von Audio und Video, sowie Animationen auf dem Computer wird zunehmend selbstverstaendlich. Mit der Digitalisierung der Informationsverarbeitung wird auch das Zusammenwachsen von Medien-, Computer- und Kommunikationstechnik deutlich sichtbar. Um die an hochwertige Bildungsangebote gestellten Funktions- und Qualitaetsanforderungen zu erreichen und das Produkt planungsgerecht, kostenguenstig und innerhalb der vorgesehenen Termine auszuliefern, ist es notwendig, den Entwicklungsprozess zur Erstellung von Lernsoftware zu unterstuetzen. Dazu eignen sich explizite Vorgehensmodelle. Ein solches formales Vorgehensmodell, das besonderen Wert auf den Qualitaetsaspekt legt, und zur Unterstuetzung multimedialer Lernkurse herangezogen werden kann, wird in dieser Arbeit detailliert vorgestellt. Diese Arbeit enthaelt zusaetzlich die Ergebnisse der ersten Anwendung des Modells bei der Entwicklung eines Internet-Teilkurses zum Erlernen von Unified Modeling Language (UML). Zuletzt erfolgt eine Beschreibung der bei der ersten Anwendung des Modells gesammelten Erfahrungen und der dabei identifizierten Verbesserungsmoeglichkeiten fuer das Vorgehensmodell.
ThesisNote
Kaiserslautern, Univ., Dipl.-Arb., 2000
Verlagsort
Kaiserslautern