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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Concept Experience. Virtuelle Realität in frühen Phasen der Produktentstehung
 
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2009
Conference Paper
Title

Concept Experience. Virtuelle Realität in frühen Phasen der Produktentstehung

Abstract
Im Gegensatz zum Anspruch die virtuelle Realität vor allem in frühen Entwicklungsphasen einzusetzen, erfolgt dies in der Produktentwicklung meist relativ spät, wenn bereits 3D-CAD-Daten vorliegen. Damit werden die Potenziale immersiver Technologien gerade da am wenigsten genutzt, wo der größte Nutzen zu erwarten ist. Der Beitrag diskutiert die Potenziale für den Einsatz im Sinne einer "Produkt-Konzept-Erfahrung" bzw. von "Serious Games" in frühen Phasen der Produktentstehung und führt Beispiele auf. Es wird untersucht, welche technischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen in den Unternehmen sowie im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld erfüllt sein müssen, um die Potenziale im industriellen Einsatz künftig besser auszuschöpfen. Dabei werden vor allem die personellen und organisatorischen Defizite in den Betrieben und in der Ingenieursausbildung deutlich. Es wird aufgezeigt, dass Unternehmen zusammen mit externen Dienstleistern dennoch bereits heute in der Lage sind, die virtuelle Realität in frühen Phasen der Produktentstehung im Sinne einer "Produkt-Konzept-Erfahrung" einzusetzen.
Author(s)
Dangelmaier, M.
Mainwork
Augmented & virtual reality in der Produktentstehung  
Conference
Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung 2009  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
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