Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Service Engineering in der Praxis

Kurzstudie zu Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen
 
: Meiren, T.; Liestmann, V.; Freitag, M.

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2002, 63 pp. : Ill.
ISBN: 3-8167-6131-3
German
Book
Fraunhofer IAO ()
kleine und mittlere Unternehmen; Forschungsabteilung; Entwicklungsabteilung; Marketingleiter; Dienstleistung; service engineering; Innovationsmanagement

Abstract
In den vergangenen Jahren hat in deutschen Unternehmen die Beschäftigung mit der Entwicklung von Dienstleistungen deutlich zugenommen. Dennoch sind bei vielen Unternehmen große Unsicherheiten festzustellen, wenn es darum geht, Ideen für neue Dienstleistungen zu identifizieren und konsequent in marktfähige Angebote umzusetzen. Insbesondere suchen Unternehmen nach praxiserprobten Lösungen zur Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse für Dienstleistungen. Die vorliegende Kurzstudie basiert auf Fallstudien mit insgesamt 22 Unternehmen und liefert eine Bestandsaufnahme zu den Themen Initialisierung, Konzeption und Markteinführung neuer Dienstleistungen sowie Organisation der Dienstleistungsentwicklung. Neben der Darstellung der jeweiligen Ergebnisse bilden daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen einen weiteren Bestandteil der Untersuchung.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-9532.html