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2002
Journal Article
Titel
Technologie, Preis oder Qualität?
Titel Supplements
Studie über Wettbewerbsstrategien in Deutschland und den USA
Abstract
US-amerikanische Unternehmen setzen im Kampf um Marktanteile vorzugsweise auf Qualität und einen niedrigen Preis. Deutsche Unternehmen favorisieren innovative Produkte und richten sich stärker nach den Wünschen der Kunden. Ein Vergleich von 1700 Betrieben dies- und jenseits des Atlantiks zeigt, dass bei der Unternehmensstrategie unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Auf einen Blick: - Deutsche Setzen auf Innovation und Technologie, Amerikaner auf Qualität und günstige Preise. - Deutsche Unternehmen versuchen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, für amerikanische zählt Time-to-Market. - Deutsche Betriebe sehen ein Potenzial in der Verbesserung der Organisation, amerikanische konzentrieren sich auf Personalmaßnahmen. - Ein Zertifikat nach ISI-Standard ist für deutsche Unternehmen beinahe selbstverständlich, während amerikanische Betriebe diesem Prädikat geringe Aufmerksamkeit schenken. - Umweltmanagement wird in Deutschland zunehmend groß geschrieben, in den USA hat es keine Bedeutung. - Ein organisatorische Vorsprung kann den Erfolg amerikanischer Firmen nicht erklären. - Deutsche Unternehmen sind gut organisiert, neigen aber zum Overengineering.