Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zur Entstehungsgeschichte der modernen Technik

 
: Wiemken, Uwe

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-946278 (241 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: a0fdbd98b533c2df03c2f7a882d2349a
Created on: 21.5.2009


Euskirchen: Fraunhofer INT, 2006, 30 pp.
Diskurs Technik und gesellschaftlicher Wandel
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer INT ()
Naturwissenschaft und Technik in der europäischen Antike; Humanismus; Renaissance und Technik; Rolle der Naturwissenschaften; industrielle Revolution; Entstehungsgeschichte der modernen Technik

Abstract
Technik ist ein so fundamentaler Teil unseres heutigen Lebens, dass selbst ein zurückgezogenes Leben ohne Technik praktisch nicht mehr möglich ist. Dabei ist es nicht einmal 250 Jahre her, dass in der Folge von Humanismus und Renaissance – den Phänomenen also, die wir mit dem Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit verbinden – wissenschaftlich theoretische und handwerklich praktische Grundlagen soweit angelegt waren, dass ein Prozess in Gang kam, den wir als Industrielle Revolution bezeichnen. Dieser hat dazu geführt hat, dass nahezu die gesamte heutige Umwelt für einen Menschen aus dem beginnenden achtzehnten Jahrhunderts als wunderbar, aber in erster Linie wohl als beängstigend empfunden worden wäre.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-94627.html