Options
2009
Journal Article
Titel
Erfolgsfaktoren im Technologiemanagement - Teil 2 Matchentscheidend im Technologiemanagement ist das Teilen von Wissen. Firmen, die auf Früherkennungsnetzwerke, das Einbinden von Kunden und Mitarbeitern sowie auf eine Wissenskultur setzen, haben in Sachen Innovationen die Nase vorn
Abstract
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) in Aachen hat in einem regelmäßig stattfindenden Konsortial-Benchmarking praxiserprobte, erfolgreiche Ansätze im Technologiemanagement analysiert. Gemeinsam mit einem Industriekonsortium wurden zehn Erfolgsfaktoren identifiziert und fünf Betriebe als Successful Practices ausgezeichnet. Im Beitrag werden die Erfolgsfaktoren fünf bis zehn vorgestellt: 5. Technologiemanagement braucht Netzwerkmanagement, 6. Forschung braucht Leitplanken, 7. Konsequente Trennung von Technologie-und Produktentwicklung, 8. Breakthrough- Innovationen erfordern alternative Vorgehensweisen, 9. Vernetzung durch persönliche Kontakte und direkten Austausch, 10. Ganzheitliches Wissensmanagement anstreben. Die Kommunikation von technologischem Wissen erfolgt in erfolgreichen Unternehmen vor allem durch persönliche Kontakte. Durch den Abgleich von Kundenanforderungen und Forschungsaktivitäten ist die Forschung bedarfsorientiert