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2009
Conference Paper
Titel
Anforderungsgerechte Auslegung von Leistungselektronik im Antriebsstrang
Alternative
Application-specific design of power electronics for electric powertrains
Abstract
Eine anforderungsgerechte Auslegung der benötigten leistungselektronischen Systeme ist Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Darstellbarkeit elektrifizierter Antriebsstränge. Die Leistungselektronik im Antriebsstrang von Hybrid-, Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeugen ist, abhängig von der Topologie des Antriebsstrangs, der Art des elektrischen Energiespeichers und der Betriebsstrategie des Fahrzeugs, unterschiedlichsten Belastungsprofilen ausgesetzt. Daher ist für eine unter Aspekten wie Kosten, Lebensdauer, Bauvolumen und Gewicht optimierte Auslegung der Leistungselektronik eine umfassende Systemmodellierung unabdingbar. Der vorliegende Beitrag beschreibt einen entsprechenden Simulationsansatz auf der Basis von Matlab/Simulink. Ausgehend vom Fahrprofil und der Fahrzeugauslegung sind damit Aussagen über die transiente thermische Belastung der Leistungselektronik bis herunter auf die Ebene einzelner elektronischer Komponenten möglich. Am Beispiel unterschiedlicher Aufbau- und Kühltechniken für die Leistungshalbleiter werden relevante Einflußgrößen diskutiert.