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2001
Conference Paper
Titel
Spezifikation von Verhalten in VR und Computerspielen
Abstract
Das Verhalten einer 3D Computergraphikanwendung (z. B. die Reaktion auf Benutzerinteraktionen oder eine Simulation, die eine 3D Szene über die Zeit verändert) wird bei VR Anwendungen und Computerspielen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlichen Ansätzen realisiert. In diesem Artikel wird eine vereinheitlichende Form der Verhaltensbeschreibung basierend auf Verhaltensbausteinen präsentiert, die neben Synergieeffekten zwischen VR Anwendungen und Computerspielen auch Wiederverwendbarkeit fördert und einem breiteren Kreis von Autoren die Erstellung von Verhaltensbeschreibungen ermöglicht. Dazu wird das Konzept von Verhaltensbausteinen auf Basis der Agententechnologie vorgestellt, da diese zum einen eine Integration verschiedener Formen der Verhaltensbeschreibung ermöglicht, zum anderen aufgrund der Eigenschaft autonom zu sein für ein Bausteinkonzept prädestiniert ist. Das Konzept umfasst die Verbindung von Verhaltensbausteinen zu einem Ganzen wie auch die Anbindung der Verhaltensbeschreibung an die dreidimensionale Szene. Schließlich werden in diesem Artikel Werkzeuge zur Erstellung von Verhaltensbeschreibungen auf Basis des Bausteinkonzepts vorgestellt und Anwendungen des Konzepts diskutiert.
Author(s)
Konferenz