Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

"alph@bit". Game Based Training in der Grundbildung - Szenarienbasierte Lernangebote für Geringqualifizierte

 
: Urban, Bodo; Malo, Steffen

Alfa-Forum (2008), No.68, pp.18-19
ISSN: 1435-0793
ISSN: 0941-6471
German
Journal Article
Fraunhofer IGD ()
game based learning; game development; education; edutainment; Alphabetization

Abstract
Spielen und Lernen sind nur scheinbar sehr verschiedene Dinge. Durch die Hirnforschung, Psychologie und Pädagogik verstehen wir immer mehr, wie Lehren und Lernen funktionieren. Aus der vergleichenden Verhaltensforschung, der Pädagogik und der Elementarbildung wissen oder erahnen wir, wie Spielen funktioniert und warum wir spielen, auch wie Spielen und Lernen miteinander verknüpft sind. Und durch eigene Erfahrung und Ausprobieren wissen wir, was uns selbst Spielen bedeutet.
Der folgende Beitrag basiert auf einem Vortrag des Autors auf der 5. Fachtagung des Bundesverbands Alphabetisierung am 24.10.2007 in Hamburg. Er stellt das Projektvorhaben "alph@bit" vor und erläutert, warum der Ansatz des spielebasierten computerunterstützten Lernens gewählt wurde. Das Projekt "alph@bit" wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-89756.html