Options
2008
Report
Titel
Das computerbasierte Lernspiel EgoCommunicator
Abstract
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Konzeption eines E-Learning-Angebotes, genauer die Konzeption des computerbasierten Lernspiels (Game-based Training, GBT) "EgoCommunicator". Es wurde für Mitarbeiter in der Dienstleistungsbranche als Ergänzung zu traditionellen Kommunikationsseminaren konzipiert und soll in ganz unterschiedlichen Lehr-/ Lernszenarien flexibel einsetzbar sein. Die vorliegende Arbeit enthält die Analyse von Bedarf, Zielgruppe und Kontext, das Gesamtkonzept einschließlich Zielbestimmung, didaktischem Ansatz und den Teilkonzepten Lehr-/Lerninhalt, Lehr-/Lernszenarien, Gestaltung und Technik, das Umsetzungskonzept einschließlich der Einführung des verwendeten Schemas für Drehbuchseiten und einer Kostenschätzung sowie - als Anhang - zehn ausgewählte Szenenbeschreibungen für das GBT.
Author(s)
Organisation
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung -IGD-, Institutsteil Rostock
Verlag
Fraunhofer IGD
Verlagsort
Rostock