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2008
Journal Article
Titel
Risiken und Chancen für KMU auf dem Weg nach Asien
Abstract
Der chinesische Dienstleistungssektor wird immer bedeutender, sodass der Sprung nach China gerade europäischen Dienstleistern attraktiv erscheint. In der Praxis gilt es jedoch, mit den besonderen Herausforderungen eines Markteintritts in Asien umzugehen. Anhand des deutschen Unternehmens RHIEM Services wird ein Weg gezeigt, wie sich der asiatische Markt ohne hohe Investitionen und mit geringen Risiken erfolgreich erschließen lässt. Die RHIEM Gruppe ist ein inhabergeführtes Fulfillment-Dienstleistungsunternehmen mit Unternehmensstrukturen in Nordamerika, Asien und Europa. 1958 als Druckerei gegründet, ist sie zu einem globalen Dienstleister herangewachsen und besteht aus 4 Unternehmensbereichen: RHIEM Druck, RHIEM Services, RHIEM Intermedia und PPS Solutions. Die RHIEM Services GmbH bietet ihren Kunden alle Leistungen an, um Markenartikel im Direktvertrieb, über den Einzelhandel oder das Internet zu verkaufen. RHIEM Services offeriert seinen Kunden neben der Lagerhaltung vor allem produktbegleitendes Services wie die Konfektionierung von Produkten sowie die Herstellung von Blisterverpackungen und Softwareboxen an. 2006 entschied sich RHIEM Services, an dem Forschungsprojekt China Star mitzuwirken, und den Aufbau einer strategischen Kooperation mit einem geeigneten, asiatischen Fulfillmentunternehmen anzustreben. Im Projekt China Star erarbeitet das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie gemeinsam mit weiteren Industrie- und Forschungspartnern ein Referenzvorgehen, welches klein-und mittelständische Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau eines Chinaengagements unterstützt. Das ausgewählte asiatische Unternehmen weist ein nahezu identisches Leistungsportfolio wie dasjenige der RHIEM Services auf und verfügt neben seinem Hauptsitz in Singapur über ein weites Netz an Produktions-, Logistik- und Servicestandorten, insbesondere in China.