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2008
Diploma Thesis
Titel
Die Kultur des Vergleichens: Wettbewerbsvorteile erlangen und ausbauen
Abstract
Um den Wandel eines Unternehmens hin zu einer besseren strategischen Position einzuleiten, ist oftmals ein Blick über den Tellerrand notwendig. Erst diese bewusste Offenheit gegenüber neuen Perspektiven ermöglicht es dem Unternehmen die erforderlichen Einsichten jenseits der eingeschliffenen Denkweisen zu gewinnen. Dieses Buch erläutert ausgehend von den Grundprinzipien, welche hinter dem undifferenziert verwendeten Begriff Wettbewerbsvorteil stehen, wie Unternehmen es durch Vergleichsmethoden schaffen können, ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein. Dabei wird schnell deutlich, dass der Vergleich ein Prinzip mit 1.000 Wegen ist. Durch das vorgestellte Klassifizierungsmodell für Vergleichsmethoden wird gezeigt, wel che Grundtypen es gibt und wie sich diese in den Entscheidungsfindungsprozess des Unternehmens einordnen. Der Leser erlangt einen sehr breit gefächerten Überblick über dieses komplexe Thema. Die Kultur des Vergleichens bietet Denkanstöße für Manager und Unternehmer aus Firmen unterschiedlichster Größe. Gleichzeitig ist diese praxisorientierte Einordnung von bewährten Geschäftsmethoden aber auch für (Fach-)Hochschulstudenten eine hilfreiche Unterstützung.
ThesisNote
Wildau, TFH, Dipl.-Arb., 2008
Verlagsort
Wildau