Fraunhofer-Gesellschaft

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Die Virtual Glove Box: Interaktion mit virtuellen Objekten in Sichtsystemen

 
: Seiler, C.; Grimm, P.; Dörner, R.

Möller, R.:
Visualisierung in der Simulationstechnik. 7. Workshop Sichtsysteme
Aachen: Shaker, 2001 (Berichte aus der Informatik)
ISBN: 3-8265-9535-1
pp.55-62
Workshop Sichtsysteme <7, 2001, Wuppertal>
German
Conference Paper
Fraunhofer IGD ()
Visualisierung; Interaktion; Haptik; VR

Abstract
Möchte man Sichtsysteme bauen, in denen der Benutzer mit abstrakten Modellen der Realität oder mit Entitäten interagiert, die in der Realität sehr klein oder sehr groß sind, so tritt ein Problem auf: es existiert auch in der Realität keine Interaktionsschnittstelle, die vom Sichtsystem kopiert werden kann. Zur Lösung schlagen wir vor, anwendungsspezifische Metaphern zu entwickeln, welche hardwaretechnische Constraints in der Benutzungsschnittstelle für den Benutzer plausibel machen und ihm die Immersion erleichtern. Im Kern des Beitrags steht die Beschreibung der hard- und softwaretechnischen Umsetzung einer solchen Metapher, der virtuellen Glovebox. Ein solcher Apparat ist analog einer konventionellen Glovebox aufgebaut aus einer durchsichtigen Kammer in deren Seitenwand Einlässe für Handschuhe vorgesehen sind. Durch diese Handschuhe greift der Benutzer in die Kammer, deren virtueller Inhalt als Stereoprojektion für den Benutzer dargestellt und deren Inhalt über haptische Feedback-Geräte greifbar wird. Neben dem rein gerätetechnischen Aufbau des Apparates schlägt der Beitrag eine passende Softwarearchitektur vor, mit deren Hilfe der Inhalt einer virtuellen Glovebox simuliert werden kann. Am Beispiel einer Anwendung aus der Chemie, aus der auch die Metapher stammt, wird die Verwendung eines Sichtsystems zur Manipulation von Molekülen illustriert und Vorteile wie die Verkürzung von Entwicklungszyklen aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-8924.html