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2008
Diploma Thesis
Titel
Bedienungskonzept eines Lernadventures für funktionale Analphabeten
Abstract
In dieser Arbeit wurde eine iterative Methodik zur Entwicklung einer Benutzeroberfläche für Lernspiele für funktionale Analphabeten erarbeitet. Diese wurde an dem Beispiel des Projekts Alphabit angewendet und die Vorgehensweise sowie Ergebnisse in dieser Arbeit beschrieben. Die Erkenntnisse aus der Analysephase können für alle Spiele mit der Zielgruppe "funktionale Analphabeten" herangezogen werden, sowie die entwickelten Navigations- und Gestaltungskonzepte. Das Bedienungskonzept wurde prototypisch implementiert und getestet. Die dargestellten Ansätze zur analytischen und empirischen Validierung können ebenfalls in ähnlichen Projekten angewendet werden. Die Validierung hat gezeigt, dass das entwickelte Bedienungskonzept ergonomisch ist, und damit die Anwendbarkeit der erarbeiteten Entwicklungsmethodik bewiesen.
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This paper deals with the iterative development of an ergonomic user interface of educational computer games for functional illiterates. It first presents a development methodology adapted to game user interfaces. This methodology is then applied to the example of the project Alphabit. The results from the analysis can be extended to all games with functional illiterates as specific target group, as well as the concepts of navigation and page construction. The user interface concept was implemented as a prototype and tested. The represented approach for the analytical and empirical validation can be adopted for similar projects. The validation showed that the proposed concept of user interface developed in this paper is ergonomic, which indicates that the development methodology works.
ThesisNote
Rostock, Univ., Dipl.-Arb., 2008
Verlagsort
Rostock