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2008
Bachelor Thesis
Titel
Entwicklung eines ökonomischen Modells für digitale Lernadventure
Abstract
In den meisten Fällen werden die wirtschaftlichen Mechanismen und Regeln eines Spieles darauf abgestimmt, möglichst ausbalanciert zu sein. Das bedeutet, dass keine spezielle Strategie bei der Benutzung der wirtschaftlichen Elemente eines Spiels einen großen Vorteil gegenüber den anderen möglichen Strategien ergeben soll. Ein Spiel ist eine virtuelle Realität, in der es möglich ist, eine Menge von Regeln und Mechanismen zu definieren, die völlig unterschiedlich zu den Regeln und Mechanismen der realen Welt sind. Im Zuge dieser Arbeit soll ein Modell entwickelt werden, welches es ermöglicht, die Elemente, deren Struktur und die Vorgänge zwischen den Elementen eines Wirtschaftssystems aus einem Spiel abzubilden und mit einem realen Wirtschaftssystem zu vergleichen. Es soll von Modellen aus der Wirtschaftswissenschaft ausgegangen werden, diese sollen nach ihrer Brauchbarkeit für die Anwendung auf Wirtschaftssysteme in Spielen sortiert werden. Da es möglich sein soll, jenes zu erstellende Modell auch in der Entwicklungsphase des Lernadventures im Rahmen des Alph@bit Projektes anzuwenden, muss die Zielgruppe der funktionalen Analphabeten und das Genre Adventure bei der Entwicklung des Modells beachtet werden. Es wurde versucht, bestimmte wirtschaftswissenschaftliche Modelle in verschiedenen Spielen zu finden. Diese wurden dann daraufhin verglichen, ob sie allgemein genug sind, um auf eine größere Menge an Spielen angewendet werden zu können, und ob sie Details enthalten, die für die Zielgruppe uninteressant oder unmöglich zu erfassen sind. Dabei kristallisierten sich diejenigen Modelle heraus, die bei einem möglichst hohen Aggregationsniveau trotzdem wichtige Informationen über das Wirtschaftssystem herauszufiltern vermögen. Das Modell soll unter anderem dazu dienen, Wirtschaftsmodelle aus Spielen, die bereits auf dem Markt sind oder sich in der Entwicklungsphase befinden, auf ihre Realitätsnähe zu untersuchen und vergleichen zu können. Zur besseren Darstellung der Möglichkeiten des Modells soll es auf das Wirtschaftssystem des Spiels Anno 1701 angewendet werden. Dazu werden Interpretationsmöglichkeiten diskutiert und der Vergleich zur realen Wirtschaft gezogen.
ThesisNote
Rostock, Univ., Bachelor Thesis, 2008
Verlagsort
Rostock