Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Internationale FuT-Kapazitäten im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungsforschung

 
: Müller, S.

Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen -INT-, Euskirchen:
Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen. Jahresbericht 2007
Euskirchen: Fraunhofer INT, 2008
pp.45-47
German
Book Article
Fraunhofer INT ()
Verteidigung; Sicherheit; Planungsunterstützung; Informationssystem; Datenbank

Abstract
Forschungsaktivitäten im Bereich Sicherheit und Verteidigung werden zunehmend international koordiniert und finanziell gefördert. Dies erfordert eine Erweiterung sowohl der Kenntnisse (z.B. Planungsprozesse in anderen Ländern) als auch der Instrumentarien hinsichtlich der effektiven Unterstützung entsprechender Planungs- und Entscheidungsprozesse.
Neben Berichten und Analysen zur wehrtechnischen FuT in ausgewählten Ländern wurde im Rahmen eines Projektes ein Informationssystem Verteidigungs- und Sicherheitsforschung International (abgekürzt VSI) konzipiert, in welches anhand spezieller Vorgaben die aktuell ermittelten Recherche-Ergebnisse zu internationalen FuT-Aktivitäten strukturiert eingegeben werden konnten.
Ziel des Projektes war die effektive inhaltliche und methodische Unterstützung des Planungs- und Entscheidungsprozesses im Verteidigungsministerium hinsichtlich zukünftiger (wehr- und sicherheitstechnischer) FuT-Kooperationen auf internationaler Ebene, insbesondere im Rahmen der EU, der EDA (Europäische Verteidigungsagentur), der NATO sowie bilateraler Abkommen.
Der Aufsatz beschreibt in kompakter Form die Projektergebnisse.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-87018.html