Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur?

Eine Bestandsaufnahme
 
: Bogen, M.; Kuck, R.; Schröter, J.

Bielefeld: Transcript Verlag, 2009, 130 pp.
Medienumbrüche, 38
ISBN: 978-3-8376-1061-1
German
Book
Fraunhofer IAIS ()
virtuelle Realität; virtual reality; Medien; Kultur; Technologie

Abstract
Virtuelle Welten ermöglichen das Eintauchen in eine andere Welt: Ein Benutzer kann an Orte reisen, die nicht mehr existieren oder nie existiert haben. Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind die notwendigen VR-Technologien jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-86311.html