Options
2007
Conference Paper
Titel
Prüfeinrichtungen zur Erfassung von Emissionen aus Verdunstungsprozessen und Optimierung des Emissionsverhaltens unter definierten Umweltbedingungen
Abstract
US-behördliche Vorgaben teilen Neufahrzeuge in Emissionsgruppen ein, die von so genannten "Low-Emission Vehicles" (LEV) bis zu "Zero-Emission Vehicles (ZEV) reichen und sich durch unterschiedliche Emissionsgrenzwerte auszeichnen, wobei u.a. die Größenordnung der Verdunstungsemission von Kohlenwasserstoffen für die Eingruppierung von Fahrzeugmodellen von Bedeutung ist. Die Einhaltung der behördlichen Vorgaben sind von Seiten der Fahrzeughersteller für das sog. "useful life" eines Fahrzeuges von 15 Jahren bzw. für eine Fahrleistung von 150 000 Meilen zu gewährleisten. Um gezielte Informationen über den Beitrag einzelner Bauteile, Bauteilgruppen und Fahrzeugkomponenten an der Gesamtemission eines Fahrzeuges zu erhalten, werden am Fraunhofer-Institut für Bauphysik Bauteil- und Baugruppenuntersuchungen sowie Untersuchungen an gesamten Antriebssystemen zu Absicherung und Optimierung des Verdunstungsemissionsverhaltens durchgeführt. Die Untersuchungen werden in speziellen Prüfeinrichtungen unter definierten Umweltbedingungen durchgeführt.
Author(s)