Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Hochbelastetes Krankenhausabwasser

Effektive und kostengünstige Behandlung belasteter Klinikabwasser-Teilströme
 
: Sayder, B.; Türk, J.

Management und Krankenhaus (2008), No.8, pp.28
ISSN: 0176-053X
German
Journal Article
Fraunhofer UMSICHT Oberhausen ()
hospital; wastewater treatment; component current; micropollutant; pollutant degradation; medicine; liquid chromatography (LC); advanced oxidation process (AOP); ultraviolet (UV); hydrogen peroxide; ozone; pilot plant; Krankenhaus; Abwasserbehandlung; Teilstrom; Spurenschadstoff; Schadstoffabbau; Arzneimittel; Flüssigkeitschromatographie; erweitertes Oxidationsverfahren; Ultraviolett (UV); Wasserstoffperoxid; Ozon; Pilotanlage

Abstract
"Antibiotika, Zytostatika, Psychopharmaka - in Krankenhäusern werden viele Medikamente verabreicht. Ein großer Teil davon wird wieder ausgeschieden und gelangt so in die Abwasserkanalisation. Auf dem Weg zur Kläranlage können die Arzneimittel über Leckagen (etwa 17% des deutschen Kanalnetzes ist kurz- oder mittelfristig sanierungsbedürftig) oder Regenwasserentlastungen in die Umwelt gelangen. Auch nach der Behandlung in der Kläranlage werden sie noch nachgewiesen, da viele nicht biologische abbaubar sind. Noch sind die Auswirkungen auf die Gesundheit nicht genau untersucht. Aus Vorsorgegründen werden jedoch von Wissenschaftlern und Behörden Maßnahmen zur Reduzierung der Arzneimitteleinträge in die Umwelt gefordert. Um den Eintrag zu vermindern, wurde eine Technik entwickelt und erprobt, die das Problem direkt an der Quelle anpackt."

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-84438.html