Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Grafikkartenbasierte Simulation von tröpfchenförmigen Flüssigkeiten auf Oberflächen

 
: Kölzer, Konrad; Jung, Yvonne; Nagl, Frank; Birnbach, Bastian; Grimm, Paul

Schumann, M. ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Fachgruppe Virtuelle Realität und Augmented Reality:
Virtuelle und Erweiterte Realität : 5. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, Magdeburg, 25.-26.09.2008
Aachen: Shaker, 2008 (Berichte aus der Informatik)
ISBN: 978-3-8322-7572-3
ISBN: 3-8322-7572-X
ISSN: 0945-0807
pp.149-156
Workshop Virtuelle und Erweiterte Realität <5, 2008, Magdeburg>
German
Conference Paper
Fraunhofer IGD ()
shader; OpenGL Shading Language (GLSL); general purpose computation on graphics processing unit (GPGPU); Flow visualization; fluid dynamic; fluid simulation

Abstract
Dieses Paper präsentiert das Konzept und die prototypische Umsetzung einer grafikkartenbasierten Echtzeitsimulation von Tropfenfluss auf beliebigen 3D-Oberflächen. Dabei werden auf die Flüssigkeit wirkende externe Kräfte - wie etwa Wind und Schwerkraft - sowie innere Reibung (Viskosität) berücksichtigt. Zudem wird für die Modellierung einzelner Tropfen eine Parametrisierung vorgeschlagen, die durch Oberflächenspannung entstehende Randwinkel korrekt wiedergibt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-84011.html

<