Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Chancen durch potenzialorientierte Unternehmensführung

 
: Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.

Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb : ZWF 96 (2001), No.11/12, pp.577-579
ISSN: 0947-0085
German
Journal Article
Fraunhofer IFF ()
Differenzierung; Wettbewerb; Wissensmanagement; UNIKAT

Abstract
Differenzierung im Wettbewerb durch einzigartige Leistung bedeutet, ähnlich dem Besten zu sein, aber anders als jeder Wettbewerber. Den wenigsten Unternehmen gelingt es jedoch, solch eine Position zu erreichen. Tradierte Marktstrategien, wie Kosten- oder Qualitätsführerschaft, die in einem regionalen Umfeld noch bis Ende der 80er Jahre eine Differenzierung der Unternehmen herstellen konnten, versagen angesichts des globalen Wettbewerbs. Die Restrukturierungsansätze der 90er Jahre konnten ebenfalls nur temporäre Wettbewerbsvorteile verschaffen. Im Ergebnis hat sich das Wettbewerbsniveau lediglich auf einem höheren Niveau mit kürzeren Zykluszeiten und höheren Qualitätsanforderungen eingependelt. Woran es Unternehmen fehlt, sind Wege, um einen nachhaltigen Wettbwerbsvorteil durch ein einzigartiges Leistungsangebot auf Basis der eigenen Potenziale zu erringen. Dieser Artikel zeigt einen Lösungsweg zur Stärkung der Einzigartigkeit des Unternehmens auf , der im Rahmen des Forschungsprojektes Unikat erarbeitet wurde.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-8151.html