Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Herausforderungen an die Logistik? Materialflussautomatisierung im Zeitalter des e-Commerce

New Challenges to Logistics? Automation of the material-flow in the age of e-commerce
 
: Schraft, R.D.

Westkämper, E.; Schraft, R.D. ; Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Neue Herausforderungen an die Logistik? Materialflussautomatisierung im Zeitalter des e-Commerce : Fraunhofer IPA Technologie-Forum F 57, 12. Oktober 2000, Stuttgart
Stuttgart, 2000 (IPA-Technologie Forum F 57)
pp.8-12
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Technologie-Forum) <57, 2000, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Electronic Commerce; E-business; distribution; Geschäftsprozeß; Logistik-Ketten-Management; logistics chain; Materialfluss; Automatisierung; Handhaben; Logistik; palettieren; kommissionieren

Abstract
Das Internet und alle zugehörigen Wirtschaftsbereiche bilden die Wachstumsbranche der Zukunft. Das Medium Internet bietet eine nahezu unbegrenzte Vielzahl an Möglichkeiten für ein grenzüberschreitendes Angebot von Waren und Dienstleistungen unterschiedlichster Art. Durch die Einführung von E-Business ändern sich jedoch die Geschäftsprozesse grundlegend. Dies wird von vielen Unternehmen unterschätzt. Insbesondere sind dabei nicht nur die Änderungen unter informatorischen und betriebswirtschaftlichen (E-Procurement, E-Commerce), sondern auch unter technischen Aspekten zu betrachten. Die Hauptfunktionen der physischen Logistik sind Fördern, Lagern, Kommissionieren und Palettieren. Zur durchgängigen Implementierung des E-Commerce müssen daher auch die technischen Teilbereiche der Materialflußautomatisierung auf die aus der Logistik resultierenden Anforderungen abgestimmt werden. So können durch den vermehrten Einsatz intelligenter Automatisierungslösungen die durch das Internet und E-Commerce gebotenen Chancen umfassender genutzt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-7822.html