Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Lernen aus "Lothar". Sturmwarnung mit @ptus weather

 
: Meissen, U.; Pfennigschmidt, S.

Deiters, W.; Lienemann, C. ; Fraunhofer-Institut für Software und Systemtechnik -ISST-, Berlin:
Report Informationslogistik - Informationen just-in-time
Düsseldorf: Symposion Publishing, 2001
ISBN: 3-933814-56-1
pp.229-242
German
Book Article
Fraunhofer ISST ()
Informationslogistik; informationslogistische Anwendung; Wetterinformation; Wetterinformationsdienst; Wetterdienst; Spezialwetterdienst; Geoinformation; Geoinformationsdienst; Unwetter; Unwetterwarnsystem; Wetterwarnsystem; mobile Informationsversorgung; Location Based Service

Abstract
Zur Jahreswende 1999/2000 schlug das Orkantief "Lothar" eine Schneise der Verwüstung durch Frankreich, die Schweiz und Süddeutschland. Obwohl es im Internet schon am Vorabend die ersten Hinweise über das Aufziehen eines schweren Sturms gab, wurden Warnungen über Radio und Fernsehen an die Bevölkerung erst verbreitet als es für Sicherungsmaßnahmen bereits zu spät war. Der Fall "Lothar" belegt drastisch, dass es heute trotz der Existenz modernster Informationsinfrastrukturen noch nicht gelingt, Menschen rechtzeitig und aktiv mit den für sie relevanten Wetterinformationen zu versorgen. @ptus weather ist eine informationslogistische Anwendung, die eine derartige Informationsversorgung realisiert und damit einen Prototyp einer neuen Generation von bedarfsgerechten Wetter- bzw. Geoinformationsdiensten darstellt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-7815.html