Options
2006
Study
Title
Das "e-place"-Konzept der IBM Deutschland
Title Supplement
Fallstudie im Rahmen des nova-net Arbeitsmoduls "Nachhaltigkeit von Innovationsprozessen in der Internetökonomie"
Abstract
Im Rahmen des Forschungsvorhabens nova-net werden die Chancen und Risiken sowie die Möglichkeiten und Grenzen internetgestützter Innovationsprozesse mit Blick auf die Entstehung und Durchsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen untersucht. Während bereits eine Vielzahl von Nachhaltigkeitskonzepten für Innovationsprozesse in der Literatur diskutiert und z.T. in der Unternehmenspraxis auch schon umgesetzt werden und auch die prinzipiellen Chancen und Risiken des Internet für die Hervorbringung von Nachhaltigkeitsinnovationen identifiziert werden konnten, liegen bis dato keine empirischen Untersuchungen darüber vor, welche spezifische Rolle das Internet und die Online-Unterstützung von Innovationsakteuren bei der Entstehung und Durchsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen spielt. Vor dem skizzierten Hintergrund werden im Rahmen von nova-net Fallanalysen durchgeführt. Die vorliegende Arbeit stellt eine von vier Fallanalysen vor, das "e-place"-Konzept der IBM Deutschland. Es handelt sich um ein innovatives Bürokonzept, welches bei der IBM Deutschland in den Jahren 1998 bis 2000 entwickelt und als Branchenneuheit zunächst in der IBM Deutschland Hauptverwaltung in Stuttgart-Vaihingen und später an weiteren IBM-Standorten umgesetzt wurde.
File(s)
Rights
Use according to copyright law
Language
German