Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung und Aufbau eines Brennstoffzellensystems für Biogas

Development and design of a fuel cell system for biogas
 
: Heddrich, M.; Jahn, M.; Marschallek, F.; Näke, R.

VDI-Gesellschaft Energietechnik:
Brennstoffzelle : Tagung Braunschweig, 27. und 28. Mai 2008. Nichtred. Manuskriptdr.
Düsseldorf: VDI Verlag, 2008 (VDI-Berichte 2036)
ISBN: 978-3-18-092036-8
pp.455-459
Fachtagung "Brennstoffzelle - Forschung, Demonstration, Anwendung" <6, 2008, Braunschweig>
German
Conference Paper
Fraunhofer IKTS ()
Betriebspunkt; Biogas; Brenngas; Brennstoffzellenstapel; Gasreinigung; Leistungsbereich; Nachbrenner

Abstract
Ein mit Biogas gespeistes Festoxid-Brennstoffzellensystem (SOFC) wurde vom Fraunhofer IKTS innerhalb eines Jahres konzipiert, simuliert, aufgebaut und in Betrieb genommen. Erste Versuche wurden durchgeführt und in 500 Stunden Dauerbetrieb konnte eine sichere, automatisierte Funktion nachgewiesen werden. Ziel in den kommenden Versuchsreihen ist es, auf verschiedene Kriterien bezogen optimale Betriebspunkte zu finden. Zum einen gilt es, die Stacks bei hoher elektrischer Leistungsbereitstellung thermisch stationär zu halten. Zum anderen sollen maximale Leistungsbereitstellung und Brenngasausnutzung in stationärem Zustand nachgewiesen werden. Letztlich werden sich Langzeitversuche anschließen, bei denen unter anderem die Kopplung des Systems an die Biogaserzeugung gezeigt werden soll. Im Rahmen desselben Projektes ist hierzu ein neues effizientes Verfahren entwickelt und eine Pilotanlage errichtet worden.
Entnommen aus TEMA

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-76143.html