Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schlank in allen Belangen: OpenThinClient als Thin-Client-Alternative

 
: Knermann, C.; Meinecke, S.

IT-Administrator (2008), No.5, pp.32-37
ISSN: 1614-2888
German
Journal Article
Fraunhofer UMSICHT Oberhausen ()
IT-Management; thin client; open source

Abstract
Beim openThinClient handelt es sich, wie die Versionsnummer 0.2.0 vermuten lässt, um ein sehr junges Open-Source-Projekt. Die Quellen des Systems wurden erst vor einem halben Jahr vom Hersteller Levigo veröffentlicht. Aufgrund einiger "Kinderkrankheiten" empfiehlt sich der produktive Einsatz für eine große Anzahl von Clients derzeit noch nicht. Dennoch hat das Projekt bereits in sehr kurzer Zeit einen beachtlichen Funktionsumfang erreicht.
Das System erscheint mit seinem ganzheitlichen Ansatz gegenüber anderen Ansätzen aus dem Open-Source-Umfeld höchst attraktiv und lässt auf eine weitere stetige Entwicklung hoffen. Durch innovative Techniken zur Konfiguration wie beispielsweise die Integration von LDAP oder die vollständig GUI-gestützte Administration schließt das System aus architektonischer Sicht zu kommerziellen Systemen auf und zielt klar auf den Einsatz in großen Umgebungen mit zahlreichen Clients und Anwendern. Wer mittelfristig mit dem Gedanken spielt, seine PCs zu Thin Clients umzufunktionieren, sollte das Projekt entsprechend im Auge behalten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-73738.html