Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bewertung der Wirtschaftlichkeit konventioneller und automatischer Parksysteme

 
: Salomon, J.
: Jünemann, R.; Jehle, E.

Dortmund: Verlag Praxiswissen, 2000, II, 135 pp.
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2000
Logistik für die Praxis
ISBN: 3-932775-65-1
German
Dissertation
Fraunhofer IML ()
automatisches Parksystem; Wirtschaftlichkeit

Abstract
Obwohl mechanische Parksysteme in Deutschland bereits in den dreißiger Jahren entwickelt wurden, konnten sich diese Systeme bis heute nicht durchsetzen. Ein Grund hierfür liegt in der verbreiteten Ansicht, mechanische bzw. automatische Parksysteme seien unwirtschaftlicher als konventionelle Parkeinrichtungen. Wissenschaftliche Untersuchungen der Wirtschaftlichkeit automatischer Parksysteme wurden in der Vergangenheit nicht durchgeführt.
In der Dissertation "Bewertung der Wirtschaftlichkeit konventioneller und automatischer Parksysteme" werden die heute verbreiteten Bauformen von konventionellen und mechanischen Parksystemen systematisiert, vorgestellt und untersucht. Anhand eines im Rahmen der Arbeit entwickelten Bewertungsverfahrens erfolgt der detaillierte Vergleich ausgewählter automatischer Parksysteme mit konventionellen Parkeinrichtungen. Hierbei werden neben den direkten Investitions- und Baunutzungskosten auch die Nutzwerte der verschiedenen Systeme analysiert. Als Ergebnis werden für verschiedene Einsatzfälle und Rahmenbedingungen die Parksysteme ermittelt, die die höchste Wirtschaftlichkeit aufweisen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-7366.html