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2007
Journal Article
Titel
Neovaskularisation und Tissue Engineering vom komplexen Geweben
Abstract
Der Bedarf an lebenswichtigen Geweben und Organen für Transplantationen nach genetisch bedingten Missbildungen oder Fehlfunktionen, nach krankheitsbedingtem Funktionsausfall, nach einem Unfall oder aufgrund altersbedingten Degenerationen steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich. Wesentliche Gründe hierfür sind die steigende Lebenserwartung und die Fortschritte in der Rekonstruktiven Chirurgie und der Transplantationsmedizin. Das Ziel des Tissue Engineering ist die Unterstützung oder der Ersatz beschädigter oder fehlender Organ- und Gewebefunktionen durch biologisch verträgliche Substitute oder bioartifizielle Gewebe. Die in vitro Herstellung einfacher organisierter Gewebe wie Knorpel und Haut ist möglich, wohin gegen die Generierung bioartifizieller Organe wie Leber, Niere oder Herz an die realisierbaren biologischen Grenzen stoßen. Ein wesentlicher Grund hierfür basiert auf der Tatsache, dass alle vitalen Gewebe, außer dem Knorpel und den oberen Schichten der Haut, eine Versorgung der zellulären Gewebekomponenten mit kleinen Blutgefäßen haben, diese sind mit größeren Blutgefäßen (vaskuläres Netzwerk) und dem Blutkreislaufsystem verbunden. Die mangelnde Sauerstoff- und Nährstoffversorgung von Zellverbänden während der Herstellung in vitro oder nach Implantation führt zum Funktionsverlust und Absterben der Gewebe, und stellt ein zentrales Problem im Tissue Engineering dar. Im vorliegenden Artikel werden unterschiedliche Strategien zur Angiogenese und Vaskularisation von bioartifiziellem Gewebe vorgestellt.
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Organ or tissue reconstruction and transplantation is a common therapy for failure or loss of organs and tissues. The goal of Tissue Engineering is the development of biological compatible substitutes and bioartificial tissues to maintain, restore, and improve functions of damaged, injured or missing body tissues. Bioartificial cartilage and skin are already in clinical use. However, the generation of complex bioartificial organs like liver, kidney, or the heart is not feasible so far. Due to an initial mass loss after implantation, improved vascularisation of the generated tissue is essential. Numerous approaches have been used for the angiogenesis and vascularisation of bioengineered tissues. This paper discusses strategies for efficient vascularisation in the field of Tissue Engineering.