Options
2001
Journal Article
Titel
Serviceorganisation im Fokus. Wie die Gerätehersteller in Deutschland agieren
Titel Supplements
Ergebnisse einer empirischen Studie des Fraunhofer IPA
Alternative
Service organization in the centre of interest: How the gear manufacturers act in Germany
Abstract
Da technische Geräte durch begrenzte Komplexität und überschaubare Preise charakterisiert sind, ist der Service insbesondere für Gerätehersteller eine erfolgversprechende Möglichkeit zur Wettbewerbsdifferenzierung. Die hohe Beteiligung der Gerätehersteller in Deutschland an der Fraunhofer IPA-Studie "Serviceorganisation der Gerätehersteller in Deutschland" unterstreicht die Bedeutung des Themas Serviceorganisation. Die zentralen Aussagen dieser Studie werden zusammengefaßt, analysiert und hinsichtlich Handlungsbedarf interpretiert. Es wird nicht nur die derzeitige Situation des Geräteservice beschrieben, sondern es werden auch Szenarien für die Zukunft entworfen. Trends wie fortschreitende Verbreitung des E-Business und zunehmende Vernetzung von Unternehmen werden sich auch auf den industriellen Geräteservice auswirken. Die Serviceorganisationen der Gerätehersteller stehen also vor dramatischen Veränderungen bei Serviceprogramm, Serviceprozessen, Technologienutzung und Vernetzung.