Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Modellierung und Simulation mechanischer Spannprinzipien mittels ANSYS

 
: Schmidt, A.-K.

Mittweida, 2008, 98 pp.
Mittweida, Hochschule, Dipl.-Arb., 2008
German
Thesis
Fraunhofer IWU ()
Klemmmechanismus; fixturing; Finite-Elemente-Simulation; ANSYS Dynamik

Abstract
Ziel dieser Diplomarbeit war die Entwicklung von FE-Modellen zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens eingespannter Werkstückmodelle sowie deren Berechnung mittels ANSYS®.
Nach einer Einführung in die Theorie von Spannvorrichtungen sowie der Darlegung einiger grundlegender Erkenntnisse auf diesem Gebiet wurden die mathematischen Grundlagen in Bezug auf die dynamischen Untersuchungen näher erläutert. Im nächsten Teil der Arbeit lag der Schwerpunkt auf der Modellierung und Simulation. Dabei entstanden vereinfachte und erweiterte FE Modelle in Form von dreidimensionalen quadratischen Platten, die in ausgewählten modalen und dynamischen Berechnungen zur Anwendung kamen. Abschließend erfolgte eine Auswertung dieser Rechnungen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-70873.html