Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Vorsatzschalen in Theorie und Praxis

 
: Buchele, A.; Weber, L.

Mehra, S.R.; Leistner, P. ; Deutsche Gesellschaft für Akustik -DEGA-, Berlin; Univ. Stuttgart, Lehrstuhl für Bauphysik; Fraunhofer-Institut für Bauphysik -IBP-, Stuttgart:
Fortschritte der Akustik - DAGA 2007. CD-ROM : 33. Jahrestagung für Akustik, 19. bis 22. März 2007 in Stuttgart
Berlin: DEGA, 2007
ISBN: 978-3-9808659-3-7
pp.363-364, Paper 000422
Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA) <33, 2007, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Vorsatzschalen zählen zu den Standardkonstruktionen in der Bauakustik und werden zur Verbesserung der Schalldämmung einschaliger Bauteile (z.B. Massivwänden) eingesetzt. Obwohl sie schon seit langem bekannt sind, bestehen in Bezug auf ihre akustischen Eigenschaften noch viele offene Fragen. Insbesondere ist es bislang nicht möglich, die frequenzabhängige Schalldämmung einer Vorsatzschalen-Konstruktion für die praktische schalltechnische Auslegung mit hinreichender Genauigkeit zu prognostizieren. Um die akustischen Eigenschaften von Vorsatzschalen näher zu untersuchen, wurden zahlreiche Messdaten systematisch ausgewertet und mit theoretischen Berechnungsmodellen aus der Literatur verglichen. Dabei konnten Beiträge zur Lösung bislang offener Fragen (z.B. der Wechselwirkung zwischen Vorsatzschale und Grundbauteil) geleistet werden. Des weiteren wurde ein praxistaugliches Verfahren entwickelt, um die Verbesserung der Schalldämmung durch Vorsatzschalen mit erheblich höherer Genauigkeit vorherzuberechnen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-69630.html