Fraunhofer-Gesellschaft

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Über Game Engines und praktische Schritte zur Umsetzung eines 3D-Computerspiels

 
: Timm, Marcus
: Diener, Holger

Rostock, 2007, 65 pp.
Rostock, Univ., Studienarbeit, 2007
German
Term paper
Fraunhofer IGD ()
computer graphic; computer game; 3D game engine; 3D rendering

Abstract
Diese Arbeit gibt einen kurzen Überblick zur praktischen Verwendung von Game-Engines anhand eines konkreten Beispiels. Desweiteren werden zwei kostenlose und quelloffene Engines vorgestellt und miteinander verglichen. Das praktische Beispiel beinhaltet die 3D-Umsetzung eines Brettspiels mit der Engine OGRE. Dazu wird in kurzer Form auf die Programmierung mit der Engine eingegangen und dann in detaillierter Form der Entstehungsprozess des Computerspiels dokumentiert. Es wird auch erklärt, wie ein solcher Prozess im Allgemeinen abläuft, um für zukünftige, ähnlich gelagerte Projekte eine Art Wegweiser zu erhalten.

 

This work presents a short overview about the practical use of game engines using an example. Furthermore two free and open source engines are introduced and compared to each other. The example is a 3D implementation of a board game using the engine OGRE. Therefore the programming with this engine will be explained in a short way and then the development process of the game will be documented in detail. Also it will be explained how such a process is performed in general in order to have a kind of a guidepost for similar projects in the future.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-69261.html