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Nutzung von Felddaten in der qualitätsgetriebenen Produktentwicklung und im Service

 
: Edler, A.

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Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2001, IV, 131 pp. : Ill.
Zugl.: Berlin, TU, Diss., 2001
Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin
ISBN: 3-8167-5902-5
ISBN: 978-3-8167-5902-7
German
Dissertation
Fraunhofer IPK ()
Produktentwicklung; product life cycle; Felddaten; Produktnutzung; FMEA; service; fallbasiertes Schließen; Produktwissen; Fehlermanagement; Produktlebenszyklus; Qualitätsmanagement; Wissensmanagement; Entwicklungsmethode; Technischer Kundendienst; IT-Lösung

Abstract
Im vorliegenden Forschungsbericht wird ein Ansatz vorgestellt, der es ermöglicht, auf Basis von Felddaten Teilaufgaben von Produktentwicklung und Service zu optimieren. Hierzu wurden Konzepte für die Erfassung sowie die rechnerunterstützte Abbildung und Nutzung felddatenbasierten Wissens entwickelt und prototypisch umgesetzt. Die Grundlage dafür bildet eine Fallbasis, die auf einer Repräsentation kausaler Relationen zwischen Sachverhalten wie Fehlern oder positiven Produktzuständen in Verbindung mit einem Abstraktionsmechanismus für die Betrachtung von Produktstrukturelementen basiert. Durch induktives Schließen können somit ähnliche Fälle zu einem konkreten Problem ermittelt werden, deren dokumentierte Lösungen geeignete Maßnahmenvorschläge liefern. Neben dieser auf Felddaten basierenden Unterstützung der Analyse kausaler Zusammenhänge, die vorrangig im Servicebereich zum Tragen kommt, wurde zur Optimierung der Produktentwicklung die Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse um methodische Elemente ergänzt, die eine Nutzung von Felddaten im Rahmen der Methodenanwendung ermöglichen. Hierzu wird das tatsächliche Fehlergeschehen von im Einsatz befindlichen Produkten her-angezogen, um die Identifikation potenzieller Fehler zu verbessern sowie die Risikoanalyse eines im Rahmen einer Konstruktions-FMEA betrachteten Produktes zu objektivieren.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-6889.html

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