Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Jede Software ist "social"

 
: Pipek, V.; Veith, M.; Stevens, G.; Müller, C.; Draxler, S.

Gronau, N.:
Bildung von sozialen Netzwerken in Anwendungen der Social Software
Berlin: GITO Verlag, 2007
ISBN: 978-3-940019-26-4
pp.199-234
German
Book Article
Fraunhofer FIT ()

Abstract
Die Diskussionen um Social Software leben vor allen Dingen von der Entwicklung von Technologien, die es Benutzern ermöglichen, aktiv auf die Gestalt und Gestaltung von Software im Nutzungskontext Einfluss zu nehmen (z.B. "Web 2.0"). Tatsächlich war es aber schon immer so, dass die Softwarenutzung Gegenstand von Sinnbildungs-, Verhandlungs- und Veränderungsprozessen in Organisationen war, und damit oft auch die Gestalt der Software redefiniert wurde. Softwareprodukte waren und sind so auch auch als "Boundary Object" für soziale Netzwerke zu verstehen. Wir gehen in diesem Beitrag auf diese von Softwarebenutzern zu leistende Aneignungsarbeit konzeptuell und empirisch ein und präsentieren einen Ansatz zur aktiven Unterstützung derartiger Kooperationsprozesse im Nutzungskontext einer Software.
Abschließend diskutieren wir den Zusammenhang von Materialität und "Socialness" von Software neu.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-68525.html