Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Straßenbegleitholz als Energiequelle

 
: Dobers, K.

Erneuerbare Energien 18 (2008), No.1, pp.74-77
ISSN: 1436-8773
ISSN: 0946-7556
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Biomasse; Straßenbegleitholz; Holzlogistik; Biomassenbereitstellung; ökonomische Bewertung; Logistikkette

Abstract
Die vermehrte Nachfrage nach Holz für die Energieerzeugung führt zur Identifikation und Mobilisierung ungenutzter Biomassequellen. Straßenbegleitholz, das bei regelmäßigen Pflegemaßnahmen von Straßenböschungen anfällt, ist eine geeignete Ressource für die energetische Nutzung.
Im Rahmen des BMU-Projektes BioLogio wurde gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW sowie seinen Meistereien ein Konzept zur detaillierten Abschätzung der jährlich anfallenden Mengen an Straßenbegleitholz entwickelt.
Aufbauend auf den bei der Umfrage bestimmten Holzmengen aus der Straßenunterhaltung wurde ein Logistikkonzept zur Erfassung der (noch im Bestand verbleibenden) Holzmengen erarbeitet. Hierfür wurden die bisherigen Logistikketten aufgenommen, ökonomisch bewertet und potentielle Schwachstellen und Erweiterungsmöglichkeiten aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-68070.html