Options
2007
Conference Paper
Titel
Kundenorientierte Logistik - Optimierung der logistischen Schnittstelle zum Kunden als Wettbewerbsvorteil
Alternative
Customer orientated logistics - optimize your logistical interface to the customer
Abstract
Ergebnisse aus mehrjährigen Logistik-Projekten bei 2 großen Automobilherstellern und der Studie "Fitness Check Logistik für Automobilzulieferer" zeigen, dass Sequenz- und JIT-Belieferung in der Zukunft noch größere Bedeutung gewinnen werden. Jedoch sind die Konsequenzen und neuen Herausforderungen den wenigsten Zulieferern bewusst. Das Fraunhofer IPA hat daher für Zulieferer einen Planungsleitfaden von Angebot bis Anlauf entwickelt, der den Weg zu einem gesamtoptimalen Versorgungsprozess zwischen Kunden und Lieferant aufzeigt. In der Angebotsphase sind die Logistikkosten neben dem Teilepreis der wichtigste Differenzkostenfaktor. Um erfolgreich zu sein, müssen Zulieferer bereits in der Angebotsphase in der Lage sein, Logistikkosten für einen Sequenz-Prozess zu bestimmen und sie so als Wettbewerbsfaktor zu nutzen. Nicht der Lieferant mit dem niedrigsten Teilepreis, sondern der Lieferant mit dem günstigsten Gesamtprozess ist erfolgreich. Für die Planungsphase 1-2 Jahre vor Serie besteht für Zulieferer die größte Einflussmöglichkeit auf den Logistikprozess. Der Planungsleitfaden zeigt hier auch die wichtigsten Arbeitspakete und Stolpersteine für einen erfolgreichen Anlauf auf.
Language
German