Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Production and properties of micro-porous glas bubble zinc and aluminium composites

Herstellung und Eigenschaften mikroporöser Glashohlkugel-Zink/Aluminium-Verbundwerkstoffe
 
: Weise, J.; Yezerska, O.; Busse, M.; Haesche, M.; Zanetti-Bueckmann, V.; Schmitt, M.

:

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 38 (2007), No.11, pp.901-906
ISSN: 0933-5137
English
Journal Article
Fraunhofer IFAM ()

Abstract
Mikroporöse syntaktische Schäume wurden durch Integration von Glashohlkugeln in Aluminium- und Zink-Matrizes hergestellt. Die Fertigung der Verbundwerkstoffe erfolgte durch Druckinfiltration von Preformen im Squeezcasting mit den Legierungen AlSi9Cu3 und ZnA14Cu. Die Preformen wurden binderfrei in Schüttungen mit verschiedenen Verdichtungen gesintert. Durch Einsatz von Platzhaltern und Kombination verschiedener Sinterschritte konnten Schaum-Komponenten mit lokal unterschiedlichen Porositäten hergestellt werden. Die mechanischen und thermischen Eigenschaften der Materialien wurden getestet. Die mikroporösen syntaktischen Schäume weisen eine sehr hohe Festigkeit und ein gutes Energieabsorptionsvermögen unter Drackbelastung auf. Weiterhin wurden das Korrosionsverhalten sowie das Verhalten bei höheren Temperaturen untersucht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-67561.html