Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

RFID in Handel und Industrie

 
: Bandow, G.; Kösterke, O.

Bandow, G.; Martin, W.:
RFID in der Instandhaltung
Dortmund: Verlag Praxiswissen, 2007 (Forum Vision Instandhaltung)
ISBN: 978-3-89957-061-8
pp.23-44
German
Book Article
Fraunhofer IML ()
Behältermanagement; Electronic Product Code (EPC); intelligenter Pyramidentisch; Kooperation; Mehrwert; Pilotprojekt; Prozessoptimierung; RFID; Rückverfolgbarkeit; Service; Sicherheit; Standardisierung

Abstract
Bereits seit einigen Jahren ist das Thema RFID in aller Munde und wird zum Teil kontrovers diskutiert. Zu Beginn der Diskussion schienen den Einsatzmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Kühlschränke, die automatisch erkennen, welche Lebensmittel fehlen und sie per Internet nachbestellen, oder Waschmaschinen, die bei falsch einsortierter Wäsche Alarm schlagen, schienen nur noch eine Frage von wenigen Jahren zu sein. Aus den angenommenen nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten der Technik, resultiert aber auch eine Vielzahl von Kontrollmöglichkeiten durch ihre Verwendung. Das Thema RFID wurde damit auch zu einem Thema für Datenschützer. Mittlerweile ist Realismus über die Möglichkeiten von RFID eingekehrt und die Diskussion über RFID hat sich versachlicht. RFID wurde in einigen Projekten in Industrie und Handel erfolgreich eingeführt, über deren Nutzen und Kosten die im Beitrag berichtet wird.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-66733.html