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2007
Journal Article
Titel
Wie deutsche Maschinenbauer ihren Innovationserfolg sichern
Abstract
Der deutsche Maschinenbau positioniert sich im internationalen Wettbewerb vorrangig als Technologie-, Innovations- und Qualitätsführer. Dies gelingt ihm bislang hervorragend, obwohl die reine FuE-Intensität der Branche im Mittel nicht auf "Spitzentechnologie" hindeutet. Gepaart mit der hohen Komplexität der meist in Einzel- oder Kleinserie gefertigten Produkte und einer starken Orientierung an individuellen Kundenwünschen, erfordert dies den Einsatz von unterstützenden technischen und organisatorischen Konzepten der Produktentwicklung, um vorhandene Innovationsressourcen möglichst effektiv und effizient einzusetzen. Entsprechende Konzepte, wie z.B. virtuelle Produktentwicklung oder Simultaneous Engineering, werden im Maschinenbau daher überdurchschnittlich häufig eingesetzt. Auch FuE-Kooperationen mit externen Forschungseinrichtungen oder Unternehmen werden im Schnitt von der Hälfte der Betriebe genutzt, um von dem Know-how externer Partner zu profitieren. Eine Wirkungsanalyse belegt die überwiegend positiven Effekte dieser Konzepte auf den Innovationserfolg. Allerdings hängt die Stärke der Effekte teilweise deutlich von der Höhe der betrieblichen FuE-Ausgaben ab. Folglich sollte der Einsatz jeweils vor dem Hintergrund der individuellen Innovationsstrategie abgewägt werden.