Options
2001
Study
Title
Business Process Management Tools
Title Supplement
Eine evaluierende Marktstudie über aktuelle Werkzeuge
Abstract
Das vernetzte Arbeiten innerhalb des Unternehmens, aber auch in enger Kooperation mit Lieferanten und Kunden, stellt neue Anforderungen an das Management von Wissen, Wertschöpfungsketten und Kundenbeziehungen. Die Grundlage für das erfolgreiche Agieren in einer vernetzten Wirtschaft liegt dabei in der Gestaltung leistungsfähiger Geschäftsprozesse, die Unternehmen in die Lage versetzt, innovative Produkte und Dienstleistungen am Markt anzubieten. Im Zentrum der von Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit der Computerwoche erstellten Studie steht die herstellerneutrale Analyse und Evaluation von mehr als 30 Werkzeugen für das Geschäftsprozessmanagement. Grundlage der in der Studie durchgeführten Analyse bildet ein fast 100 Kriterien umfassender Anforderungskatalog. Dieser beinhaltet neben den allgemeinen Anforderungen an Geschäftsprozessmanagement-Werkzeuge vor allem neue Anforderungen wie die der Integrations- und Internetfähigkeit der Werkzeuge. Alle Werkzeuge wurden im Testlabor von Fraunhofer IAO installiert und getestet. Die Studie schafft Transparenz in einem undurchsichtigen Markt, indem die Tools gemäß der zur Verfügung gestellten Funktionalitäten in Kategorien eingeteilt werden und hilft dem Leser, sich einen aktuellen Überblick über die angebotenen Werkzeuge und deren Funktionalitäten zu verschaffen.