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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. How to nudge a stressed driver to use automation?
 
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2021
Conference Paper
Title

How to nudge a stressed driver to use automation?

Other Title
Wie 'nudged' man einen gestressten Fahrer, die Kontrolle an die Automatisierung abzugeben?
Abstract
Automatisiertes Fahren wird in der Zukunft ein sichereres Fahren ermöglichen. Wenn eine Level 4 Automatisierung verfügbar ist, ist es empfehlenswert in dieses zu wechseln, insbesondere für gestresste oder schläfrige Fahrer. Dennoch muss die Wahlfreiheit erhalten bleiben. Nudging-Elemente können Fahrer zu bestimmten Optionen bewegen/lenken. Für einen sicheren und freiwilligen Übergang zum automatisierten Fahren wurden Nudging-Prinzipien für eine ganzheitliche HMI-Strategie verwendet, die iterativ im 3x12 subject-design in einem Fahrsimulator entwickelt wurden. Stress und Schläfrigkeit wurden als realistische Umgebung für das Nudging HMI induziert. Die iterative Entwicklung führte zu einer HMI-Strategie mit Nudging-Elementen und kohärenten multimodalen HMI-Elementen, die sich aus Ambient-light, Sitzvibrationen, Sounds und Fahrerzustand-Icons zusammensetzen. Die Studie stellt dar, wie das Potenzial der Nudging-Theorie genutzt werden kann, um die Wahrscheinlichkeit der Nutzung automatisierten Fahrens zu erhöhen.

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Automated driving will offer safer driving. If level 4 automation is available, it will be recommendable to use it, especially for stressed or sleepy drivers. Still, the freedom of choice needs to be preserved, so it is likely that the use will depend on the driver's choice. Nudging elements can push/direct drivers towards specific options/outcomes. For a safe and voluntary transition into automated driving we used nudging principles for a holistic HMI strategy that was iteratively developed with 3x12 subject design in a driving simulator. Stress and sleepiness were induced as a realistic environment for the nudging HMI. The iterative development resulted in an HMI strategy with nudging and coherent multimodal HMI elements, composed by ambient light, seat vibration, sounds and driver state icons. The paper describes in a case study how the potential of nudging theory can be used to increase the likelihood of using automated driving.
Author(s)
Kaschub, Verena Lisa
Albrecht, Simon
Diederichs, Frederik  
Mainwork
Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung, SSP 2021  
Conference
Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP) 2021  
Link
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Language
English
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
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