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2007
Study
Titel
Standards bei internationalen Dienstleistungen von Investitionsgüterherstellern
Titel Supplements
Fallstudien zu Standards bei internationalen Dienstleistungen deutscher Investitionsgüterhersteller
Abstract
Deutschland zählt seit Jahren zu den im internationalen Warenhandel führenden Nationen. Große Wachstumspotenziale werden darüber hinaus in einem internationalen Angebot innovativer und hochwertiger Dienstleistungen besonders im Investitionsgüterumfeld vermutet. Immer mehr Unternehmen befassen sich daher mit Fragestellungen zur Internationalisierung und zum Export von Dienstleistungen, um die Potenziale eines internationalen Dienstleistungsangebots für sich zu erschließen. Ein nicht unwesentlicher Teil des internationalen Erfolgs deutscher Produkte wird Standards und Normen zugeschrieben. Die vorliegende Studie greift die Fragestellung auf, inwiefern Standards und Normen auch einen Beitrag zum erfolgreichen Platzieren von Dienstleistungen im internationalen Wettbewerb leisten können. Ziel der Studie ist es, eine Bestandsaufnahme in der Unternehmenspraxis vorzunehmen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf zu ermitteln. Die Autoren benennen Problemstellungen und Herausforderungen zu Standards im Rahmen der Internationalisierung von Dienstleistungen, stellen Einsatzfelder vor und zeigen den daraus resultierenden Handlungsbedarf auf.