Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Erwartungshaltungen als Hemmnis für nachhaltige Bildungskonzepte im asiatischen Raum

 
: Metzner, Martin; Schmid, Klaus

:
Fulltext (PDF; - Gesamter Tagungsband)

Bockhold, Matthias ; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. -DLR-; Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-:
Nachhaltigkeit. Berufsbildung International
Bonn, 2020
ISBN: 978-3-949245-04-6
pp.61-64
German
Book Article, Electronic Publication
Fraunhofer IPA ()
Bildung; Nachhaltigkeit; Galvanik; Thailand; Galvanisieren

Abstract
Bei wissenschaftlich-technischer Projektarbeit der Autoren in China, Thailand, Südkorea, Malaysia, Singapur und Indien kam regelmäßig die Sprache auf das deutsche duale Ausbildungssystem, das bei den asiatischen Projektpartnern als ein ausschlaggebender Grund für den Erfolg der deutschen Industrie angesehen wird. Diese Wertschätzung der dualen Ausbildung steht allerdings im deutlichen Gegensatz zur tatsächlichen Kenntnis ihrer Funktionsweise. In zahlreichen Diskussionen stellten sich dabei bei den Projektpartnern oft vergleichbare Erwartungshaltungen in Bezug auf die Bedeutung und die Durchführung von Ausbildung heraus. Erwartet wird dabei typischerweise der Aufbau von unmittelbar nützlichem „statischem“ Wissen ohne nennenswerte eigene Anstrengungen der Betriebe.
Diese sicherlich unbewussten Erwartungen wirken sich stark kontraproduktiv und hemmend auf den Aufbau von nachhaltigen Bildungskonzepten aus. Mit Nachhaltigkeit ist in diesem Zusammenhang speziell die langfristig verlässliche Bereitstellung von Ressourcen gemeint, hier zum Beispiel von Ausbildern im Betrieb. Entscheidend für ein konstantes Engagement der Betriebe ist dabei die Anerkennung der Ausbildung, und zwar nicht im Sinne von formalen Qualifikationslevels, sondern im Sinne eines erkennbaren Nutzens für die Betriebe. Dieser Nutzen kann sich wiederum nur ergeben, wenn die passenden fachlichen Inhalte so vermittelt werden, dass sie in der Betriebspraxis auch sichtbar umgesetzt werden können. Um genau diese Umsetzbarkeit zu verbessern ist es wichtig, sich mit den Erwartungen auseinanderzusetzen, die an Ausbildung gestellt oder unbewusst mit ihr verbunden werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-622086.html