Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Stiftungen im Schulwesen

 
: Höhne, Thomas; Striebing, Clemens

Weinheim: Beltz Juventa, 2020, 215 pp.
Neue politische Ökonomie der Bildung
ISBN: 978-3-7799-6179-6
ISBN: 978-3-7799-5479-8
ISBN: 3-7799-6179-2
German
Book
Fraunhofer IAO ()
Stiftung; Bildung; Schule; Bildungsstiftung

Abstract
Die Konjunktur von Stiftungen und deren starkes Engagement im Bildungsbereich sind Anlass für eine genauere Betrachtung dieses in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften bisher kaum berücksichtigten Akteurs. Bildungspolitik ist seit jeher durch Reformen und politische Veränderungen charakterisiert, in denen Stiftungen seit etwa zwei Jahrzehnten als Akteure und Kooperationspartner eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. Der vorliegende Band bezieht Stellung zu den sich hieraus ergebenden Fragen über die Charakteristika des Akteurs Stiftung, sein Handeln und seinen bildungspolitischen "Mehrwert": Was zeichnet bildungspolitisches Handeln von Stiftungen aus? Welches bildungspolitische Selbstverständnis lassen Stiftungen erkennen? Wie kommen Stiftungen zu ihren Themen bzw. Agenden? Worin wird der bildungspolitische Nutzen von Stiftungshandeln gesehen?

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-621411.html