Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wenn der Nachschub fehlt ...

 
: Hoffmann, J.; Schneider, S.

Material Management : m + m 14 (2007), Special "Handelslogistik", pp.38-43
ISSN: 1436-8331
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Nachschubdisposition; Nachschubsteuerung; Nachschub

Abstract
Jeder kennt die Situation: Volle Regale im Supermarkt, aber das gewünschte Produkt ist nicht auffindbar. Wer in dieser Situation die Suche nach kompetenter Hilfe antritt, mag eine Ahnung davon gewinnen, welch langer Atem zum Goldgraben notwendig ist. Nachfolgend eine Begründung dieser Situation anhand von konkreten Beispielen, die Rolle der Verpackung in diesem Zusammenspiel und Wege zur Veränderung.
Die deutsche Lebensmittelbranche ist großem Wettbewerb ausgesetzt. Um konkurrenzfähig zu bleiben, setzen die Unternehmen in Deutschland auf Optimierung und Kostensenkung. Doch viele dieser Überlegungen fokussieren das Zentrallager und enden an der Filialtür, dahinter sind bislang wenige Ansätze zur Prozessreorganisation und -optimierung gemacht worden. Dabei ist es lohnenswert, auch die Prozesskette in Märkten zu betrachten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-61992.html