Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der direkte Weg zum Wissen in den Köpfen

 
: Heeren, F.

Wissensmanagement: das Magazin für Führungskräfte (2001), No.4, pp.37-40
ISSN: 1438-4426
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
E-mail; Wissensmanagement; Xpertfinder; Expertensuche; Kommunikationsanalyse; Nachrichtenanalyse; Netzwerk

Abstract
Es ist in der Wirtschaft und Wissenschaft mittlerweile unumstritten, dass Mitarbeiter die wichtigsten und im Grunde genommen sogar die einzigen Wissensquellen in Unternehmen sind. Doch wie lässt sich das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter für das Unternehmen schnell und unkompliziert nutzen? Einen neuen Weg zu diesem Wissen eröffnet die elektronische Kommunikation: Computer, E-Mail und Internet haben bereits die Art und Weise verändert, wie Menschen kommunizieren und zusammenarbeiten. Bisher ging es jedoch hauptsächlich darum, Informationen zu übertragen oder abzuspeichern und weniger darum, sie zu erschließen. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Stuttgart, entwickelte daher den Xpertfinder. Er ermöglicht die Expertensuche in definierbaren Wissensgebieten von Unternehmen und Kooperationen. Das Software-System fördert durch die Vermittlung von Experten die direkten Kontakte und es pflegt sich automatisch.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-6190.html