Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Monetarisierung von Fertigungsdaten

Monetization of manfacturing data
 
: Trauth, Daniel; Bergs, Thomas; Gülpen, Christian; Maaß, Wolfgang; Mayer, Johannes; Musa, Heiko; Niemietz, Philipp; Rohnfelder, Andreas; Schaltegger, Markus; Seutter, Sebastian; Starke, Joachim; Szych, Elmar; Unterberg, Martin

Bergs, Thomas; Brecher, Christian; Schmitt, Robert H.; Schuh, Günther ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie -IPT-, Aachen; TH Aachen -RWTH-, Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium -AWK-:
Internet of Production - Turning Data into Value : Statusberichte aus der Produktionstechnik 2020
Aachen: Fraunhofer IPT, 2020
DOI: 10.24406/ipt-n-589615
pp.340-364
German
Book Article
Fraunhofer IPT ()

Abstract
Eine Monetarisierung von Fertigungsdaten ermöglicht Unternehmen der fertigenden Industrie eine Steigerung ihrer Produktivität und Nachhaltigkeit. Neben dieser Optimierung bestehender Geschäftsmodelle können Unternehmen durch eine Monetarisierung von Fertigungsdaten gleichzeitig neue Einkommensströme erschlossen werden durch neue digitale und progressive Geschäftsmodelle. Durch Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Datenverarbeitung können Erkenntnisse aus Fertigungsdaten gezielt gewonnen und im Rahmen von Daten-Allianzen ausgetauscht werden. In diesem Beitrag werden verschiedene Stufen der Datenverwertung von der Wissensgenerierung bis hin zur Monetarisierung dieser Daten konzipiert, technische Grundlagen dargestellt sowie resultierende Potenziale, Hindernisse und deren Lösungen diskutiert und anhand praxisorientierter Anwendungsfälle verdeutlicht. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen der fertigenden Industrie abgeleitet und eine potenzielle Monetarisierungsstrategie für Fertigungsdaten ausgelegt.

 

Monetization of manufacturing data enables companies in the manufacturing industry to increase their productivity and sustainability. In addition to this optimization of existing business models, monetization of manufacturing data can simultaneously open up new income streams for companies through new digital and progressive business models. Advances in the field of Artificial Intelligence and data processing allow insights to be gained from manufacturing data in a targeted manner and exchanged within the framework of data alliances. In this paper different steps of data exploitation from knowledge generation to monetization of this data are conceived, technical basics are presented and resulting potentials, obstacles and their solutions are discussed and illustrated by means of practice-oriented use cases. Finally, recommendations for companies in the manufacturing industry are derived and a potential monetization strategy for manufacturing data is designed.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-614386.html