Options
2020
Bachelor Thesis
Titel
Conversion Design: Konstruktive Integration eines emissionslosen Antriebes am Beispiel eines Artega GTs
Abstract
Elektrische Antriebe kommen in drei Fahrzeugkonzepten zum Einsatz: In Hybridfahrzeugen, in Brennstoffzellenfahrzeugen und in batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Herstellung solcher alternativ angetriebenen Fahrzeuge erfolgt in der Industrie nach zwei Ansätzen. Während beim Purpose Design ein von Grund auf neues und für seinen Zweck optimal entwickeltes Fahrzeug produziert wird, bedient sich das Conversion Design einer vorhandenen Fahrzeugplattform und integriert in diese elektrifizierte Komponenten des Antriebsstranges. Um eine strukturierte Vorgehensweise für die Integration eines Antriebes nach dem Conversion Design ableiten zu können, wird der Produktentstehungsprozess als wissenschaftliche Grundlage für das Entwickeln von Produkten aufgegriffen. Dieser Prozess wird für den Automobilbau konkretisiert und daraus ein vierphasiges Konzept für die Integration eines Antriebes abgeleitet. Anschließend erfolgt eine beispielhafte Anwendung des Konzeptes an einem Projektfahrzeug. Im Zuge der Planungsphase werden die bei einem Umbau beeinflussten Größen Sicherheit, Montage, Demontage und Fahrdynamik untersucht und im weiteren Verlauf berücksichtigt. Die Art und Weise der Umsetzung der Integration wird in der Konzeptphase prinzipiell festgelegt und anschließend in der Entwicklungsphase weiterentwickelt und angepasst. Während der Ausarbeitungsphase werden die bis hierhin entwickelten Pläne für die tatsächliche Umsetzung vorbereitet. In diesem Schritt werden benötigte Bauteile konstruiert, entsprechende Konstruktionszeichnungen angefertigt und ein Plan für den Ersteinbau dieser Komponenten ausgearbeitet.
ThesisNote
Bremen, Univ., Bachelor Thesis, 2020
Verlagsort
Bremen