Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Digitalisierungsprojekte professionell managen

 
: Korge, Gabriele; Mantsch, Alexandra; Serra, Anja; Bauer, Agnes

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-6033201 (299 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: ae2e6c062ff9aa52a9809036a0fae6ef
(CC) by-sa
Created on: 7.10.2020


Longmuß, Jörg (Hrsg.); Korge, Gabriele (Hrsg.); Bauer, Agnes (Hrsg.); Höhne, Benjamin (Hrsg.):
Agiles Lernen im Unternehmen
Wiesbaden: Springer Vieweg, 2021
ISBN: 978-3-662-62012-0
E-ISBN: 978-3-662-62013-7
DOI: 10.1007/978-3-662-62013-7
pp.79-88
German
Book Article, Electronic Publication
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Dieses Fallbeispiel zum Agilen Lernen im Unternehmen beschreibt, wie Mitarbeitende bei einem Dienstleister aus dem Healthcarebereich parallel zu einem laufenden Digitalisierungsprojekt lernten, wie ein agiles Change-Vorhaben zu steuern und zu managen ist. Dabei war das Lernteam zugleich Steuerungsteam in einem Projekt zum Aufbau eines Social Intranet. Das Lernen durfte den Release des Social Intranets nicht verzögern, dennoch sollte sich das Lernteam auch grundlegende Kompetenzen zur Steuerung und zum Management von agil aufgesetzten Change Vorhaben aneignen. Das Fallbeispiel zeigt, wie der Lernprozess mit dem laufenden Steuerungsprozess verzahnt wurde und wie eine ad hoc erstellte Sammlung an Lernaufgaben zu typischen Herausforderungen in (Lean) Change Vorhaben erfolgreich für den Kompetenzerwerb eingesetzt werden konnte. Dieses Lernprojekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie an konkreten Projektherausforderungen gelernt werden kann und wie diese individuellen Erkenntnisse zur Unternehmensentwicklung beitragen können.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-603320.html